BASQUE COUNTRY: Wann die indirekte Schätzung?
KI-generierte Übersetzung. Zugriff auf die Originalversion
Erfahren Sie, in welchen Fällen die Steuerbehörde sie anwenden kann und wie sie die Steuerbemessungsgrundlage berechnet.
Wenn die Steuerinspektion ein Unternehmen untersucht und keine ausreichenden Daten zur Bestimmung der Steuerbemessungsgrundlage einer Steuer erhalten kann, kann sie diese durch die sogenannte indirekte Schätzung bestimmen.
Anwendungsfälle
Diese Option besteht in den folgenden Fällen:
- Fehlende Einreichung von Erklärungen oder Einreichung unvollständiger oder ungenauer Erklärungen.
- Widerstand, Behinderung, Ausrede oder Ablehnung der Inspektionsmaßnahme.
- Substantielle Nichteinhaltung der buchhalterischen oder registrierungsrechtlichen Verpflichtungen.
- Verschwinden oder Zerstörung, auch durch höhere Gewalt, der Bücher und Buchhaltungsunterlagen oder der Nachweise der darin verzeichneten Transaktionen.
Wie berechnet die Steuerbehörde die Steuerbemessungsgrundlage?
In diesen Fällen führt die Steuerbehörde alternative Berechnungen durch, die beispielsweise auf statistischen Daten des entsprechenden Tätigkeitssektors basieren oder die Handelsmarge dieses Sektors auf die Größen extrapolieren, über die sie tatsächlich verfügt (Einkäufe oder Verkäufe).
Warum ist es ratsam, ihre Anwendung zu vermeiden?
Weil einige der Voraussetzungen, die die Anwendung der indirekten Schätzung bestimmen, zudem parallel zu denen sind, die eine Erhöhung der anwendbaren Strafen auf die nicht eingezahlten Beträge zur Folge haben.
Diese Website verwendet sowohl eigene als auch Cookies von Drittanbietern, um unsere " "Dienste und die Navigation auf unserer Website zu analysieren.Dienste und die Navigation auf unserer Website zu analysieren, um ihre Inhalte zu zu analysieren (analytische Zwecke: Messung der Besuche und Quellen des Web-Traffics). Die rechtliche Grundlage ist die Zustimmung des Nutzers, außer im Fall von Basis-Cookies, die für die Navigation auf dieser Website unerlässlich sind.